Eine besinnliche Weihnachtszeit

17. Dezember 2013

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2014.

Unser Betreib ist von 24.12.13 bis 01.01.14 geschlossen. Ab dem 02.01.14 sind wir wie gewohnt wieder für Sie da. Eine schöne Zeit wünscht das gesamte Team der Firma Klink

Geschäftsreise nach Ungarn 2013

9. Dezember 2013

Am Nikolaus - Wochenende machte sich der Geschäftsführer Johann Klink jun. auf die Reise nach Ungarn um Kunden zu besuchen und Györ und Budapest zu besichtigen.

Die Getreideernte ist in vollem Gange

1. August 2013

Seit heute ist bei uns die Getreideernte in vollem Gange.

Wir dreschen unser Getreide und werden durch Landwirte der Region mit Getreide beliefert. Wollen auch Sie Ihr Getreide mit uns vermarkten so freuen wir uns über einen persönlichen Kontakt.

Franziska Strixner ist die neue Bayerische Kartoffelkönigin

6. Juli 2013

Gestern Abend wurde in der Donaumooshalle in Untermaxfeld die 36. Bayerische Kartoffelkönigin gekrönt. Die junge Dame heißt Franziska Strixner und kommt aus Schönesberg. Sie ist 19 Jahre jung und wird für ein Jahr die bayerische Kartoffel repräsentieren. Zugleich wurde Anja I. zur Vizekönigin ernannt. Es war ein rundum gelungener Abend in der restlos ausverkauften Donaumooshalle.

Die neue Bayerische Kartoffelgkönigin 2013 / 2014 Franziska I.
Die neue Bayerische Kartoffelgkönigin 2013 / 2014 Franziska I.

Reisebericht Kanada 2013

vom 16.06 bis 25.06.2013

Am 16.06 startete die Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln ND-SOB wieder zu einer grandiosen Lehrfahrt, bei der unser Juniorchef Johann teilnahm. 35 Kartoffelexperten aus dem Raum Neuburg - Schrobenhausen, sowie die bayerische Kartoffelkönigin Anja I. machten sich auf den Weg ins kanadische Toronto. Dort angekommen wurden wir sofort von unserer Reiseleitung Gerda, die alles perfekt organisierte, in Empfang genommen. Nach der Begrüßung starteten wir gleich das erste Highlight, die Niagara Fälle. Nach der Besichtigung des herrlichen Naturereignisses, war auch ganz in der Nähe der Wasserfälle unser erstes Hotel, das wir dann bezogen.

Nach dem ersten kanadischen Frühstück starteten wir eine etwas feuchte Bootsfahrt mit der Maid-of-the-Mist in die Gischt der donnernden Wassermassen. Der Besuch eines Weingutes in Niagara on the Lake stand als nächstes auf dem Programmpunkt. Hier bekamen wir einen Einblick in die Arbeit eines Weinbauers sowei die Führung über das Gut. Zum Schluss der Besichtigung durften wir den guten Wein dann auch probieren und man hatte die Möglichkeit diesen käuflich zu erwerben. Entlang der Weingegend machten wir uns nun auf den Weg zurück nach Totonto. Nach einer Orientierungsfahrt durch die Stadt folgte ein weiterer Höhepunkt, wir fuhren auf den 430 Meter hohen CN Tower bei dem man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt hatte.

Der dritte Tag führte in das Hauptgebiet des Kartoffelanbaus nach Alliston und Shelburne im Bundesstaat Ontario. Hier besuchten wir einen Kartoffelbauern und eine Vermarktungsanalge, bei denen wir viel über Verpackung, Lagerung und Vertrieb der Kartoffel in Kanada erfahren durften. Über die rießigen Flächen und Gebäuden der kanadischen Bauern konnten wir nur so staunen und die ersten Fachbetriebe wurden natürlich mit jeder Menge an Fragen nur so bombadiert.

Von Toronto aus machten wir uns über Kingston direkt am Nationalpark der "1000 Inseln" auf den Weg zur Hauptstadt Kanadas nach Ottawa. In Kingston machten wir mittags kurz Halt zum Lunch. Nach dem wir gestärkt waren ging es dann mit dem Schiff durch die prächtige Landschaft der 1000 Inseln. Bei der einstündigen Fahrt konnte man sich etwas entspannen, bevor es dann in Richtung Ottawa wieder mit dem Bus weiterging. Dort angekommen unternahmen wir einen lebhaften Spaziergang durch die Downtown, wobei man auch das mächtige Paralentsgebäude am Ottawa River nicht übersehen konnte.

Am Morgen des fünften Tages besuchten wir eine Milch und Getreidefarm einer eingewanderten deutsch - sprechenden Familie. Es war natürlich von sehr großer Interesse aller Reisenden warum und wie die Auswanderung vor über 30 Jahren so erfolgte. Die deutsche Familie zeigte uns Ihre komplette Farm und war sehr stolz auf ihren Besitz. Sie ließen sich es auch nicht nehmen uns nach der Besichtigung mit reichlich Leckereien zu verpflegen. Wir bedankten uns sehr für die Gastfreundschaft und machten uns auf en Weg nach Montreal. Dort angekommen fuhren wir auf einen Aussichtspunkt bei dem man einen einmaligen Blick über die ganze Stadt hatte. Danach besichtigten wir noch die Basilika Notre Dame und das rießige unterirdische Einkaufszentrum. Unser Hotel lag in mitten der Stadt. Man hatte also auch noch nach dem Abendessen Zeit Montreal zu erkunden.

Gleich nach Sonnenaufgang ging es weiter in Richtung Osten nach Quebec City. Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine weitere Farm mit 22 Melkrobotern und einen weiteren großen Ackerbaubetrieb. Nach der Fahrt entlang des St. Lorenzstrom zur wunderschönen Insel Orleans besuchten wir noch eine Ahornsyrupstation, bei der man uns zeigte wie dieser gewonnen wird. Hier nahmen wir dann auch ein typisches Quebec Essen mit Ahornsyrup zu uns.

Vormittags des sechsten Tages folgte eine geführe Stadtführung durch Quebec City. Diese bezaubernde Stadt mit dem französischem Flair, welche ebenfals dem UNESCO Weltkulturerbe angehört, hat alle sehr begeistert. Im Drehrestaurant Astral mit einmaligen Blick über Quebec City nahmen wir das Mittagessen ein. Durch die Fahrt über große Farmgebiete erreichten wir dann eine echte kanadische Bisonfarm. Hier ging es dann mit einem speziellen Traktoranhänger raus auf die Weide zu den Büffelherden. Nach Lassoschwingen und Cowboyhut ging es durch die Naturwälder Kanadas zur unvergesslich schönen Lodgeanlage "Pouvoirie du Lac Blanc" direkt am See. Hier stand uns dann zum ersten mal die Zeit zur freien Verfügung und jeder konnte am achten Tag machen wozu er Lust hatte. Man konnte auch auswählen zwischen verschiedenen Angeboten wie Wasserflugzeug, Bären, Kajak, Kanu, Tretboot, Quard oder einfach nur die Seele baumeln lassen.

Am letzten Tag einer unvergesslich wunderschönen Reise machten wir uns nochmal auf den Weg zu einem Ackerbaubetreib. Das dies nicht nur irgend ein Betreib ist, war uns schon bei Ankunft klar. Der Farmer wurde ausgezeichnet als bester Kartoffelproduzent Kanadas! Wir wurden vor der Hofeinfahrt schon mit Blinklicht auf dem Jeep begrüßt und auch auf seiner Farm bestens verpflegt. Dieser Besuch war nochmal das Highlight aller Farmbesuche. Nach vielen gestellten Fragen an den Farmer machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Flughafen nach Montreal. Von hier aus ging es dann über Toronto zurück nach München. Es war eine echt sehr gelungene und perfekt organiesierte Reise die noch lange in unseren Erinnerungen bleiben wird.

Frohe Ostern

Wir wünschen all unseren Kunden, Lieferanten und Partnern ein schönes Osterfest und bald steigende Temperaturen.

Faschingszeit...

04. Februar 2013

Das neue Jahr ist voll im Gange, der Januar ist schon vorbei,

es ist schon wieder Faschingszeit. Wir wünschen all unseren Kunden, Freunden und Geschäftspartnern eine schöne restliche närrische Zeit und ein schönes  Faschingswochenende 2013.

KONTAKT

Johann Klink jun.
Kartoffelgroßhandel GmbH 

Schrobenhausener Str. 82

86668 Grasheim
Tel.: 08454 - 443

Fax: 08454 - 1044

info@klink-kartoffel.de

www.klink-kartoffel.de